DJ Visitenkarten - Was ist hier wichtig?
- DJ Mike Hoffmann
- 8. März 2018
- 3 Min. Lesezeit
VISITENKARTEN 📇
gehören in jede DJ-Tasche
geben kompakt deine Kontaktdaten weiter
nutzte man früher zur Terminvereinbarung bei einer Visite
Eine der ersten Investitionen, die ich als DJ tat, war die in eigene Visitenkarten. Und heute weiß ich wie wichtig sie sind (vor allem weil ich seit über zwei Wochen keine mehr hatte) 😄
Sie gehen so schnell weg, wenn sie im Umlauf sind und sind offline eines der besten Marketingmaßnahmen. Es gibt eine Podcastfolge, in der wir besprechen, wie wir am effektivsten 50€ als Werbung investieren können - und da gehören auch Visitenkarten dazu! Wenn dich die Folge interessiert, kannst du sie hier anhören ➡️ http://HDJA.de/50euro

Doch was gehört so drauf auf eine Visitenkarte?
Ich finde, man sollte sie nicht überladen! Wichtig ist zu wissen:
Wer du bist (Was du machst)
Wo man dich findet (Webseite)
Wie man dich erreicht (Webseite / Telefonnummer oder Email)
Das sind die 3 wichtigsten Faktoren. Letztendlich würde es schon ausreichen, wenn z.b. auf der Vorderseite dein Name (z.b. DJ Kevin Müller) und auf der Rückseite deine Webseite (www,djkevinmüller.de) steht.
Natürlich erleichtern Symbolik und weitere Beschreibungen deine Wiedererkennung und die Erinnerung an Dich (Wer hat mir diese Karte mal gegeben?)
Ich selbst wollte immer nur eine einfache Karte haben mit meinem Namen, dem Notenschlüssel als Symbolik und der Webseite. Anfangs war das auch so, doch mittlerweile gibt es meine Karte in der 5. Auflage und ich habe nicht nur Telefonnummer, Emailadresse & Ort mit eingefügt. Nein, für mich ist Social Media sogar sehr wichtig geworden, daher habe ich die wichtigsten Plattformen nun auch mit eingefügt.
Ob man jetzt noch einen QR-Code bräuchte ist eher Geschmackssache, da ja die Webdomain eh drauf steht.
Meine wichtigste Erfahrung
Wenn ich in den letzten Jahren 1 Sache in Sachen Visitenkarten gelernt habe, dann:
Umso höherwertiger deine Karte ist, umso länger behalt man sie in der Hand und in Erinnerung. Wir schätzen halt alle wertvolle und hochwertige Dinge. Die Dicke des Papieres oder weitere Möglichkeiten, wie ein Glanzspot-Lack können als Veredelung helfen. Ja, die kosten ein wenig mehr, aber hier ist es wie mit allem im Leben: "Nicht das Billigste nehmen, lieber ein wenig mehr ausgeben, dann bekommt man auch was Gescheites!"
Hochwertige Visitenkarten
Wir DJs haben sogar ganz geile Möglichkeiten. U.a. gibt es Anbieter, die Visitenkarten aus Vinyls (Schallplatten) herstellen. Die sind richtig dick, haben die typischen Rillen einer Schallplatte und deine Infos (Name, usw) direkt eingefräst oder gelasert.
Sie kosten deutlich mehr als die normalen Visitenkarten, aber die gibt man auch nicht auf Masse raus, sondern genau den Personen, bei denen man will, dass man in definitiv Erinnerung bleibt (Firmenbosse, Chefs, Sponsoren, usw!).
Doch wenn man mit Visitenkarten anfängt und sich seine ersten machen lassen will, kann man diese schon günstig bei z.b. Vistaprint bekommen. Entweder ein vorgefertigtes Design auswählen oder einfach selbst gestalten. Dauerhafte Rabatt-Coupons schmälern dann zusätzlich noch den Preis.
Auch heute Abend bin ich selbst wieder unterwegs, heute auf einem Wedding Meet Up, und habe auch eine Handvoll Visitenkarten dabei 😉
Man weiß nie wofür man sie gebrauchen kann....
Ich will dir zudem noch einen echt genialen Tipp geben:
Ich habe mal gehört, dass in Japan manche Menschen ihre größten Lebensziele auf ihre Visitenkarte drucken lassen. Das hat zur Folge, dass sie etwas sehr persönliches mitgeben, wenn sie ihre Karte überreichen.
Und zum anderen weiß der Empfänger: Ah, damit kann ich ihm helfen!
Eines Tages hat der, dem du die Karte gegeben hast vielleicht genau die Idee, passende Lösung oder Connection dazu - und weiß wo er direkt anrufen kann.
Eventuell ist dein Ziel einmal ein im Ausland als DJ zu spielen. Ob Mallorca, Frankreich oder den USA. Und wenn dann mal ein DJ für genau sowas gesucht wird, wen wir der Empfänger dann anrufen?
Nimm diesen Tipp einfach mal mit, ich finde diese Idee sehr geil. Gegeben hat sie mir Alexander Hartmann in seinem Buch "Mit dem Elefant durch die Wand", was ich auch sehr empfehlen kann.
Comments