Für Wann bucht man den DJ?
- DJ Mike Hoffmann - Event DJ
- 21. Nov. 2015
- 2 Min. Lesezeit
Eine Frage die regelmäßig in Foren, Gruppen oder per Email gestellt wird ist:
Für wann an meiner Feier buche ich am Besten den DJ? Früher oder doch erst später? Was macht mehr Sinn?

Der DJ kann auf zwei Arten gebucht werden: #1 Der DJ kommt abends erst zur Party, wenn Essen, Programmpunkte, usw vorbei sind und spielt Ihre Musik zum Tanzen. Das ist die günstigere Variante, weil der DJ für kürzer gebucht wird. Jedoch müsste er dann seine komplette Technik während des Essens aufbauen und auch einen Soundcheck machen. Gäste könnten dies als störend ansehen. #2 Der DJ wird schon für Früher gebucht. z.B. zum Sektempfang oder vor dem Essen. Wenn Ihr mit Euren Gästen eintrefft, ist die Technik schon komplett aufgebaut, ein Soundcheck gemacht, der DJ steht bereit und empfängt euch mit passender Musik. Dann kann er auch für Reden ein Mikrofon reichen, Einlagen und Spiele mit gewünschter Musik untermalen und auch die Lautstärke regeln. Diese Variation kostet meist zwar ein wenig mehr, da der DJ länger gebucht ist, jedoch lohnt sich diese Investition meist. Vor allem weil der DJ so von Anfang an mit den Gästen zusammen ist, sie besser einschätzen und kennenlernen kann.
Für den Ablauf der Feier ist es immer schön, wenn ich von Anfang an dabei bin und die Technik schon vor dem Eintreffen der Gäste fertig aufgebaut habe. Sie können dann ganz entspannt bei angenehmer Hintergrundmusik Ihre Lieben begrüßen und die Feier beginnen.
Für Fragen rund um die Musik stehe ich dann schon für Sie und Ihre Gäste parat. Und falls noch kleine Einlagen an dem Abend geplant sind, für die z. B. einen Mikrofon oder bestimmte Musik wichtig sind, kann ich es mit den Beteiligten in Ruhe abstimmen.
Auch weil ich weiß, wie wichtig der reibungslose Ablauf einer Feier ist und dass es immer mal zu kleineren Einlagen oder Überraschungen kommt.
Comments